Guro Dave Gould
Guro Dave Gould:

Guro Dave Gould ist heute einer der führenden Vertreter des Lameco Eskrima. Er begann sein Training als Privatschüler beim Gründer des Systems, Punnong Guro Edgar G. Sulite, in Los Angeles (Glendale), im Jahr 1992 und führte es bis zum Tode Punong Guro Sulites im April 1997 fort.

Guro Dave Gould ist seit langem als Vertreter des Lameco anerkannt und war der letzte Instructor der von Punong Guro Sulite in Palmdale, CA, am 28. Juli 1996 ernannt wurde. Obwohl Guro Gould im Besitz diverser hoher Lehrergrade in mehreren philippinischen und malaiisch/indonesischen Kampfkünsten ist, ist es einzig und allein das Lameco Eskrima, dem er sich ganz verschrieben hat. Lameco Eskrima ist das eine System, dass er ausgewählt hat, um es noch bekannter zu machen und das er hilft, weltweit zu verbreiten in der Hoffnung, das Erbe Edgar Sulites, die herausragenden Kampffähigkeiten, weiterzuführen.

Es gibt keine "Garantien" im Kampf, nur Gelegenheiten und entweder sind wir fähig, diese Gelegenheiten zu erkennen und auf sie positiv zu reagieren wenn sie sich uns in Wirklichkeit präsentieren oder wir können es eben nicht. Tatsache ist, dass die eigenen und nur die eigenen Fähigkeiten bestimmen, wie und auf welche Weise sich die Situation bzw. der Kampf von Sekunde zu Sekunde entwickelt und nichts anderes. Die Situation bestimmt die eigene, sinnvollste, Kontermöglichkeit und die eigenen Fähigkeiten bestimmen die "Performance", durch die man sich in einer Krisensituation schützt.

(Dave Gould)